Aline Trede

_MG_3182.jpg
 
Wer später bremst, ist länger schnell
— Die Radfahrerin

Geboren bin ich im August 1983, aufgewachsen in Bern in einer GrossWG, welche als therapeutische Wohngemeinschaft fungierte. Nach meiner Schulzeit in Bern, meiner Gymerzeit am Kirchenfeld, habe ich mein Studium Umweltnaturwissenschaften an der ETH in Zürich im Jahr 2008 abgeschlossen und arbeitete bis Ende 2012 beim Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) als Kampagnenleiterin. Von 2013 bis 2015 sass ich für die Grünen Kanton Bern im Nationalrat und seit 2018 wieder. Im April 2017 habe ich den CAS in BWL für Führungskräfte abgeschlossen und meine Firma „Kampagnerei – die #Projektfabrik“ gegründet. Seit 2022 ist die Firma eine GmbH mit 3 meiner Mitstreiterinnen und heisst Büro Albatros.

Ich lebe in Bern, habe zwei Kinder und viel Zeit bleibt neben meinem familiären, unternehmerischen und politischen Leben nicht übrig. Falls doch, bin ich auf dem Velo anzutreffen und fahre gerne durch die ganze Schweiz.
Ich fliege nicht in die Ferien und finde, dass es in Europa für mich noch genug zu entdecken gibt. Lieber reise ich mit dem Nachtzug oder verbringe Zeit auf dem Segelschiff.

 
aline_portrait.png

“Lieber angreifbar als unsichtbar”

 
 
 
 
200212174557_lom!_rund.png

Meine Politik

Meine politischen Schwerpunkte umfassen Umwelt- und Verkehrspolitik, Grundrechte und Gleichstellung. Ich setze mich für ein offenes und solidarisches Europa ein.

Aktuell bin ich Mitglied der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie sowie der Immunitätskommission. Mehr Informationen zu meiner parlamentarischen Tätigkeit inkl. Übersicht der Vorstösse und Voten im Nationalrat gibt es auf der Websites des Parlaments.

 

Politische Ämter

Seit 2020: Führung der Grünen Fraktion im National- und Ständerat im Team mit Greta Gysin, Fabien Fivaz, Bastien Girod und Mathias Zopfi.

2018-2020: Vize-Präsidentin der Fraktion.

Seit 2018: Nationalrätin Grüne Schweiz. Mitglied der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur (WBK, 2018-2019), der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen (KVF, 2019 - 2022), der Immunitätskommission (seit 2019), der Finanzkommission (2022 - 2023) und der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie (UREK, seit 2023).

2013 – 2015: Nationalrätin Grüne Schweiz. Mitglied der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur (WBK) und Sicherheitskommission (SiK).

2008-2012: Mitglied Stadtrat Bern (städtische Legislative). Vertreterin der jungen grünen in der GB/JA!-Fraktion

2008-2012: Vize-Präsidentin Grüne Schweiz

Seit 2007: Präsidentin Verein für menschenfreundlichere Fahrzeuge www.menschenfreundlicher.ch. Der Verein ist nach dem bedingten Rückzug der Stopp-Offroaderinitiative momentan inaktiv.

2005-2008: Vorstand Grüne Schweiz

2004: Mitgründerin der jungen grünen schweiz


weitere interessensbindungen & engagements

Seit 2023: Vorstandsmitglied Sunraising

Seit 2022: OK-Mitglied der Tour de Berne - das Frauen-Velorennen für jedes Level

Seit 2020: Co-Präsidentin Stiftung für den Schweizer Nachwuchs im Radsport «BeCycling»

Seit 2019: Co-Präsidentin «Der Gewerbeverein – wir unternehmen»

2015 - 2022: Vorstandsmitglied Pro Velo Schweiz

2018 – 2020: Vorstandsmitglied Digitale Gesellschaft

2018 – 2019: Vorstandsmitglied Gönnervereinigung YB-Frauen (aufgelöst)

2017 – 2019: Vorstandsmitglied grundrechte.ch

2014 – 2016: Präsidentin Mus-E und Vorstandsmitglied ProVelo Stadt Bern

2014 – 2016: Co-Präsidentin umverkehR,

2014 - 2015: Vizepräsidentin nebs

2009-2016: Präsidentin des DOK (Dachverband für offene Arbeit mit Kindern)

2009-2010: Co-Präsidentin NWA Bern


Meine Einkünfte & Abgaben 2023 aus (politischer) Tätigkeit

Steuerbares Einkommen Parlament: 93’000 CHF

Entschädigung als Geschäftsleitungsmitglied der GRÜNEN Schweiz und Fraktionspräsidentin: 9’000 CHF

Büro Albatros GmbH: 6’800 CHF

Mandatsabgabe an die GRÜNEN Schweiz/Kanton/Stadt:

rund 25’000 CHF

Abgaben Wahlen an Partei: 5’000 CHF

Ausgaben für Wahlkampagne: 15’000 CHF

Meine letzten Beiträge auf Twitter

 

 
_MG_6013_rund.png